Konflikte Bewältigen

Konfliktmanagement zur effektiven Deeskalation

Konflikte gehören zum Alltag dazu!

In jedem zwischenmenschlichen Bereich werden Konflikte in vielen Facetten geführt. Die Bandbreite reicht von einfachen Meinungsverschiedenheiten bis hin zu körperlicher Gewalt.

Doch wie gelingt ein angemessenes Verhalten, gerade wenn Emotionen und Stress hinzukommen?

Ein wichtiger Bestandteil der konstruktiven Konfliktbewältigung ist die Selbsterkenntnis. Die eigene Sicht auf die Situation hat maßgeblichen Einfluss auf den Verlauf und Ausgang eines Konflikts:

  • Warum ärgere ich mich überhaupt?
  • Warum fällt es mir so schwer, die Regeln der respektvollen Kommunikation einzuhalten?
  • Folglich: wie kann ich mich „im Griff haben“, obwohl Wut aufsteigt und das Blut in den Adern kocht?

Darüber hinaus stellt sich die Frage, wieso mein Gegenüber so anders reagiert, als ich es für angemessen halte? Wie gehen wir mit teilweise sehr aggressiven Worten oder Verhaltensweisen um?

Um Konflikte erfolgreich zu bewältigen, braucht es Strategien zur eigenen Emotionskontrolle, Methoden zum Umgang mit Unsachlichkeit und Aggressivität des Gegenübers und die Motivation, die Bedürfnisse aller Beteiligten zu berücksichtigen.

Im Training „Konflikte Bewältigen“ widmen wir uns konkret folgenden Schwerpunkten:

konflikte bewältigen - konfliktmanagement seminar

… und zwar ohne Nachgeben und Gesichtsverlust!

Wir stellen Ihnen auf Basis von Praxisbeispielen und wissenschaftlichen Grundsätzen einfach umsetzbare Kommunikations- und Verhaltensoptionen vor. Jeder Teilnehmer entscheidet sich für individuell passende Handlungsstrategien im persönlichen Umfeld.

Darüber hinaus stellen wir konkrete Aufgaben zum weiteren praktischen Einüben im eigenen (Berufs-) Alltag zur Verfügung.

Besseres Lernen wird durch Aktivierung mehrerer Sinne erreicht. Somit erwartet die Teilnehmer ein erlebnis- und praxisorientiertes Seminar. Aktuelle Herausforderungen werden bearbeitet, u.a. mit:

  • Erarbeitung des persönlichen Konfliktprofils
  • Aufarbeitung aktueller zwischenmenschlicher Differenzen
  • Simulation von eigenen Fallbeispielen / Konfliktgesprächen
  • Konfliktanalysen
  • Interaktiven Aufgaben und Übungen


… und in jedem Fall einem hohen Anteil an eigener Beteiligung!

Interesse an weiteren Seminaren?