Erziehungs-Kompetenz

educator and adorable kids playing with constructor in kindergarten

Train the Trainer

Kompetenztraining für pädagogische Fachkräfte

Der Berufsalltag in Schule, Jugendhilfe und offener Kinder- und Jugendarbeit steckt voller Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten, jedoch auch hohen Anforderungen für pädagogische Mitarbeiter. Verschiedenste Persönlichkeitstypen, auf die es sich individuell einzustellen gilt, Konflikte, Arbeitsbelastung, unterschiedliches Regelverständnis und viele weitere Herausforderungen bedürfen eines selbstbewussten und stressresistenten Mitarbeiters und Teams. 

„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ – Konfuzius

Ein Klasse(n)- Team!

Team-Training für eine gute Klassengemeinschaft

Eine Schulklasse mit vielen individuellen Persönlichkeiten beinhaltet das Potential, sich zu ergänzen und gemeinsam im Team stärker zu sein. Unterschiedlichkeiten führen im Alltag jedoch häufig zu  Konflikten, Ausgrenzung und Mobbing. Dies wirkt sich grundsätzlich negativ auf das Lern- und Konzentrationsvermögen eines Kindes aus. Ein Gemeinschaftsgefühl, gegenseitige Wertschätzung und  Hilfsbereitschaft werden besonders durch positive Erfahrungen im Miteinander gelernt.

School children running in school playground

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ – Galileo Galilei

Kraftquelle Familie

Stärkungstraining für die ganze Familie

Der Alltag fordert oftmals die ganze Familie heraus. Eltern sind die Hauptvorbilder für ihre Kinder und fragen sich dennoch immer wieder, wieso die Erziehung nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellen. Konflikte um Regeln und Aufgaben gehören genauso dazu wie Spannungen durch Zeitdruck,  unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse. Ein verständnisvolles, wertschätzendes Miteinander und eine gute Streitkultur wollen erarbeitet und trainiert sein. 

Konflikte Bewältigen

Konfliktmanagement zur effektiven Deeskalation

Konflikte mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Kollegen beeinträchtigen das gesamte berufliche Umfeld und die eigene Leistungsfähigkeit. Sie rauben Zeit und Energie, erschweren eine angemessene  Kommunikation und Arbeitsatmosphäre oder sorgen gar für (langfristige) Beziehungsstörungen. So entwickelt sich schnell eine eskalierende Dynamik, die es aufzuhalten gilt. 

Das Team Stärken

Team-Coaching für bessere Zusammenarbeit

Strukturelle oder personelle Veränderungen, Arbeitsbelastung und zwischenmenschliche Differenzen können ein Team stark herausfordern und Konflikte hervorrufen, die sich auf das gesamte Klima, die  Motivation und die Leistungsfähigkeit des Teams auswirken. Hierbei ist es wichtig, entstehende  Dynamiken frühzeitig zu erkennen und wirkungsvoll gegenzusteuern.